Angebot/ InfosTageskarteNewsVeranstaltungenKulturvereinPresseKontaktLinksStellenHome
Veranstaltungen ArchivZurück

Archiv - Kulturverein | Veranstaltungen

Zum Hut, Café- und Weinbar  - Händel Upside-Down 23.09.2017 20:30 Uhr
Händel Upside-Down

Händel Arien – im Hier und Jetzt

"In diesem Projekt suche ich nach einer Brücke zwischen Barock und Jazz, dem Gestern und dem Heute. Mir geht es darum, Händels Musik aus dem stilistischen Korsett zu befreien und darin eine viel größere Bandbreite an Emotionen zu finden.

mehr ...
Händel Upside-Down
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Jurczok 1001: Spoken Beats 16.09.2017 20:30 Uhr
Jurczok 1001: Spoken Beats

Jurczok ist Dichter, Sänger und MC in einem. Er dehnt die Worte, spricht das Schweizerdeutsche zu einem geschmeidigen, souligen Sound. Spricht Sprache rhythmisch an der Grenze zur Human Beatbox, rappt sie, loopt sie und begleitet sie mit mehrstimmigem Gesang.

mehr ...
Jurczok 1001: Spoken Beats
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu littéraire: Gottfried Keller 15.09.2017 19 Uhr
Menu littéraire: Gottfried Keller

Der Landvogt von Greifensee

Der Landvogt von Greifensee erinnert sich an seine Geliebten, die ihm in seinem Leben begegneten. Von allen fünf Damen erhielt er eine Abfuhr. In Absprache mit seiner Haushälterin Marianne werden sie alle auf sein Schloss eingeladen, jede im Glauben, alleine den Landvogt zu treffen.

mehr ...
Menu littéraire: Gottfried Keller
Zum Hut, Café- und Weinbar  - BE Beat und Ernesto / Das Konzert ist leider abgesagt und wird verschoben! 09.09.2017 20:30
BE Beat und Ernesto / Das Konzert ist leider abgesagt und wird verschoben!

Beat und Ernesto sind das unvergleichliche, von diversen Hut-Auftritten bestens bekannte, einzig wahre Rockduo aus Uster.

mehr ...
BE Beat und Ernesto / Das Konzert ist leider abgesagt und wird verschoben!
Zum Hut, Café- und Weinbar  - El Amor – Liebesgedichte, Geschichten & Gitarrenklänge aus Spanien 02.09.2017 20:30
El Amor – Liebesgedichte, Geschichten & Gitarrenklänge aus Spanien

Marcel Ege wollte eigentlich, unter dem Einfluss von Jimi Hendrix Rockstar werden – fand dann aber den Weg zum Flamenco, zur spanischen Gitarre und zur klassischen Musik.Er ist Mitglied des Eos-Guitar-Quartet.

mehr ...
El Amor – Liebesgedichte, Geschichten & Gitarrenklänge aus Spanien
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Stucky und Steiner 26.08.2017 20:30
Stucky und Steiner

 Marc Stucki und Christoph Steiner treffen sich im Duo, werfen sich auf musikalisch-freundschaftliche Art Steine an den Kopf und legen sich Stöcke vor die Füsse. Danach hat aber auch Bruder Pathos seinen kurzen Auftritt in der Manege. Die Zwei helfen sich auf und gehen in den Sonnenuntergang. Doch die nächste musikalische Keilerei lässt nicht lange auf sich warten.

mehr ...
Stucky und Steiner
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Marcel Oetiker Trio 22.07.2017 20:30
Marcel Oetiker Trio

Marcel Oetiker ist der erste Absolvent an einer Schweizer Jazz Hochschule mit Schwyzerörgeli. Er gab und gibt unzählige Konzert im In- und Ausland, und seine zahlreichen Kompositionen sind auf vielen Tonträgern und Filmen (z.B. „Der Föhn“ ) dokumentiert.

mehr ...
Marcel Oetiker Trio
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Beatles reloaded 15.07.2017 19:00
Beatles reloaded

John, Paul, George und Ringo, die vier Pilzköpfe aus Liverpool, haben uns einige der schönsten und frischesten Songs geschenkt. Aus der Beatles Revivalküche der Familie Fiorenza/Sautter kommen neue, mit Schwung und Herzblut bearbeitete und interpretierte Lieder unser aller Idole!

Letizia Fiorenza voc
David Sautter guit
Maria Rebecca Sautter voc

mehr ...
Beatles reloaded
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Dukes of Harmony 08.07.2017 20:30
Dukes of Harmony

Die Dukes of Harmony spielen Blues-, Folk-, Country- und Pop-beeinflussten Akustik-Rock. Die Harmonie der beiden Stimmen, nimmt den Zuhörer vom ersten Ton an mit auf eine musikalische Reise. Die Dukes verleihen jedem ihrer Songs das gewisse Etwas, sei dies ein stampfendes Riff, oder sei es den Song einfach fliessen zu lassen; der Zuhörer erfährt dadurch eine musikalische Balance, die einen Dukes-Gig abwechslungsreich macht. Sei es mit Konzerten im Ausland, kleineren Heimatstadtkonzerten oder als Support von bekannten, internationalen Acts, die Dukes haben schon einiges an live Erfahrung gesammelt und fühlen sich auf kleinen, wie auch auf grösseren Bühnen pudelwohl.

mehr ...
Dukes of Harmony
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Graffenried-Hager-Rieben: Geister im Gelände 01.07.2017 20:30
Graffenried-Hager-Rieben: Geister im Gelände


Das Buch "Babylon Park" von Ariane von Graffenried erhält am 4. Juli
den Literaturpreis des Kantons Bern!

 

Mit Grooves kartographieren sie Geschichten aus Ariane von Graffenrieds jüngst erschienen Buch „Babylon Park". Die Sprechtexte kippen dabei vom Konkreten ins Poetische und zurück, mal Deutsch, mal English, mal Dialekt. Sie erzählen vom Geheimen und Verborgenen, berichten aus den Halbwelten des Mondänen und der provinziellen Unterwelt. Rau und galant schaffen Graffenried, Hager und Rieben mit Stimme, Drumset, Sounds und Kontrabass Orte neu und erwecken Geister zum Leben.

mehr ...
Graffenried-Hager-Rieben: Geister im Gelände
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Echo vom Zürihorn 24.06.2017 20:30
Echo vom Zürihorn

Priska Walss, Robert Morgenthaler und Nick Gutersohn spielen seit über 12 Jahren zusammen. Ursprünglich alle als Posaunisten ausgebildet, beginnen sie unabhängig voneinander, verwandte Blasinstrumente zu erforschen.  Dabei stossen sie rasch auch auf das Alphorn. Im Trio beginnt eine kreative und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit dem  symbolträchtigen Instrument. Die begrenzten harmonischen Möglichkeiten werden gesprengt, indem verschieden gestimmte Hörner gleichzeitig spielen.

mehr ...
Echo vom Zürihorn
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Rolf Hermann & Oli Hartung 17.06.2017 20:30
Rolf Hermann & Oli Hartung

Samstag17.6. 20.30 Uhr, Kollekte
Rolf Hermann & Oli Hartung
Das Leben ist ein Steilhang
Ein amerikanischer Student schreibt an einer Dissertation über den Lötschentaler Dialekt und gelangt in einem Karaoke-Bistrot zu einer überraschenden Einsicht. Ein kurioses Lehrervölklein fristet sein pädagogisches Dasein zwischen sinnloser Weiterbildung und Kulturreisen ins Waffenmuseum von Venedig. Oli Hartung liefert den passenden Soundtrack. Eine Spoken-Word-Lesung auf sehr verständlichem Walliserdeutsch und Permafrost erprobtem
Rock ’n’ Roll

 

mehr ...
Rolf Hermann & Oli Hartung
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Saader Türköz / Lucien Dubuis 10.06.2017 20:30
Saader Türköz / Lucien Dubuis

Saadet Türköz / Lucien Dubuis
Die Sängerin und Komponistin Saadet Türköz, in Istanbul aufgewachsen, lebt seit den 80er Jahren in Zürich. Erst spät fand sie zur Kultur ihrer Heimat Ost-Turkestan. Nach anfänglich folkloristischen Aufnahmen wendet sie sich immer mehr der zeitgenössischen Improvisiererten Musik zu.

mehr ...
Saader Türköz / Lucien Dubuis
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Trio Todo Tango 13.05.2017 20:30
Trio Todo Tango

Mit ihrem aktuellen Programm „Tango Argentino“ versetzen das Trio Todo Tango den Hut nach Buenos Aires. Alle drei Musiker genossen eine klassische Ausbildung und sind auf unterschiedlichsten Wegen zum Tango gelangt. Tangos von Gardel bis Piazzolla, leidenschaftlich, virtuos und melancholisch!

mehr ...
Trio Todo Tango
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Marvin Guitar Duo 06.05.2017 20:30
Marvin Guitar Duo

Das Marvin Guitar Duo steht seit fast zehn Jahren für ein ganz eigenes Erlebnis von Gitarrenmusik. Auf zwei klassischen Gitarren, wie man sie sonst im Allgemeinen vor allem aus Spanischer und Lateinamerikanischer Musik kennt, spielen Pascal Piller und Michael Boner Musik, die sich zwischen Jazz und Klassik bewegt. Sie spielen Eigenkompositionen wie auch klassische Stücke aus allen Epochen.

mehr ...
Marvin Guitar Duo
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Yumi Ito Trio 29.04.2017 20:30
Yumi Ito Trio

Die in Uster aufgewachsene Sängerin Yumi Ito debütierte schon als 8 Jährige unter Howard Griffit (Zürcher Kammerorchester) mit  dem 2. Satz von Mozarts Klavierkonzert Nr. 13. Später begann sie mit Gesangsunterricht und näherte sich dabei immer mehr dem Jazz.

mehr ...
Yumi Ito Trio
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Samo Salamon 08.04.2017 20:30
Samo Salamon

Ein internationales Trio!

Samo Salamon aus Slowenien gehört seit verschiedenen Auftritten zu unseren Hausmusikern! Mit Tony Malaby bringt er einen Saxophonist mit, der schon mit Grössen wie Charlie Hadens, Paul Motians, Fred Hersch und Marty Ehrlich zusammen spielte. (Letzte CD auf Intakt mit Mark Helias und Tom Rainey)

mehr ...
Samo Salamon
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Beck/Landolf/Rossy 01.04.2017 20:30
Beck/Landolf/Rossy

Die ungewöhnliche Besetzung bietet eine grosse Vielfalt an Klangfarben und Strukturen von kammermusikalischer Transparenz bis zu fast orchestraler Dichte: Die holzig-warmen Töne der Bassklarinette bilden einen reizvollen Kontrast zu den kristallklaren Klängen von Vibrafon und Klavier.

mehr ...
Beck/Landolf/Rossy
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Arno Camenisch: die Launen des Tages 26.03.2017 11:00 Uhr
Arno Camenisch: die Launen des Tages

Mit "Die Launen des Tages" legt Arno Camenisch den zweiten Band mit Geschichten von unterwegs vor. Der Reisende gerät von einem Verhängnis ins nächste, denn das Leben schlägt dann zu, wenn man es am wenigsten erwartet. Begegnungen machen das Leben aus, und es ist die Liebe, die es am Laufen hält.

mehr ...
Arno Camenisch: die Launen des Tages
Zum Hut, Café- und Weinbar  - La Môme 18.03.2017 20:30
La Môme

Kleiner Spatz“ („Môme Piaf“) nannte sie ihr Entdecker Louis Leplée liebevoll, als er die 19-jährige Edith Gassion von den Strassen Paris‘ auf die Bühne seines Cabarets beförderte. Der Name blieb, und markierte die Geburt eines neuen Stars.

mehr ...
La Môme
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu littéraire: Farbenpoesie 11.03.2017 19:00
Menu littéraire: Farbenpoesie

Katrin Trautwein sammelt seit vielen Jahren die schönsten Farbgeschichten. Welche Farbe darf es sein? Züriweiss, zauberhaft wie weiße Kieselsteine im lieblichen Flussbett der Sihl? Rouge framboise, rot und reif wie Himbeeren, die sich im Grün der Sträucher verbergen? Oder Mondgrau, weißgrau wie der helle Mond, im dunklen Meer gespiegelt?

mehr ...
Menu littéraire: Farbenpoesie
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Luumu 04.03.2017 20:30
Luumu

Die junge dänisch-schweizerische Pianistin und Sängerin Adina Friis hat ihre eigene Welt
aus Klang erschaffen – ein gesammeltes Universum aus einer Reise in sowohl surrealistischen als auch naturalistischen Landschaften und in antike elfische Wälder.

mehr ...
Luumu
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Essen und Musik: Lev Tolstoj und sein Freundeskreis 25.02.2017 19:00
Essen und Musik: Lev Tolstoj und sein Freundeskreis

Musik und Gesang wechseln mit Texten. Da ist zum einen Tolstojs Briefverkehr mit seiner Frau, mit der er fast 50 Jahre verheiratet war. Daneben war Tolstoj mit vielen Dichtern und Komponisten befreundet, deren Werke wir auch vorstellen.

mehr ...
Essen und Musik: Lev Tolstoj und sein Freundeskreis
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Andreas Neeser: Vier und hier 19.02.2017 17:00
Andreas Neeser: Vier und hier

Der Schriftsteller Andreas Neeser trifft mit seinen gesammelten Werken auf die Band B.A.B und  eine waghalsige literarisch-musikalische Improvisation zu viert beginnt.  Es fliegen die Fetzen, es dampft im Untergrund. Wächst da nicht eine Rose? Spriesst dort ein Witz? Vielleicht. Passieren kann alles in der Unvorhersehbarkeit des Augenblicks.
Definitiv ein Abend für Liebhaber von Musik ohne Noten und Texten ohne Grenzen.

mehr ...
Andreas Neeser: Vier und hier
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zsuzsanna Gahse: „JAN, JANKA,SARA und ich“ 18.02.2017 20:30
Zsuzsanna Gahse: „JAN, JANKA,SARA und ich“

Mit "JAN, JANKA, SARA und ich" hat Zsuzsanna Gahse vielstimmige Geschichten über das Urbane geschrieben. Die aus Ungarn stammende Autorin und Übersetzerin ist Freundin kurzer Prosa. 2010 erhielt sie den Thurgauer Kulturpreis.

mehr ...
Zsuzsanna Gahse: „JAN, JANKA,SARA und ich“
17.02.2017 bis 19.02.2017 / drei Abende
B.A.B im Dialog mit SchriftstellerInnen

B.A.B ist eine improvisierende Work in Progress Band, deren Musiker einen eigenständigen Fussabdruck mitbringen.
Eine musikalische Einheit trifft auf einen Gast UND dessen Literatur. Das ergibt ein Spiel zu Viert.
Waghalsig ist dieses Unterfangen im besten Sinne, drei Abende für Liebhaber der Musik ohne Noten und Texten ohne Grenzen.

mehr ...
B.A.B  im Dialog mit SchriftstellerInnen
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Hans Gysi: Urlandschaft mit Stimme Cello Schlagzeug 17.02.2017 20:30
Hans Gysi: Urlandschaft mit Stimme Cello Schlagzeug

Schlagzeug schimmert, Stimme wimmert, Cello nagt, bleibe im reinen ton, hänge im soundcluster,
worte in die tiefe gewiegt oder an eine saite geheftet, sie einer feuerprobe aussetzen oder zurückhalten, cello blau stimme oval schlagzeug hexagonal, tauche in alle farben durch urlandschaft.

mehr ...
Hans Gysi: Urlandschaft mit Stimme Cello Schlagzeug
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Pedro Lenz & Christian Brantschen:" Di schöni Fanny" 11.02.2017 20:30 im Musikcontainer
Pedro Lenz & Christian Brantschen:" Di schöni Fanny"

Drei Künstler und Tagediebe stolpern in dieser tragisch-komischen Geschichte durch das neblige Olten: Jackpot, der erfolglose Schriftsteller, der auf Hunde und Pferde wettet, und die beiden Maler Louis und Grunz, die das Leben und die Schönheit lieben.

mehr ...
Pedro Lenz & Christian Brantschen:
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Niggli, Wickihalder, Guy: Beyond 04.02.2017 20:30
Niggli, Wickihalder, Guy: Beyond

Mit seinem hochaktuellen neuen Trio bringt der Saxophonist Jürg Wickihalder zusammen mit Barry Guy am Bass und Lucas Niggli an den Drums handfeste Geschichten auf die Bühne.

mehr ...
Niggli, Wickihalder, Guy: Beyond
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Julio Azcano : Distancias 28.01.2017 20:30
Julio Azcano : Distancias

Als Solist und in grenzüberschreitendem Dialog mit Musikern verschiedenster Stile und Kulturen konzertiert Julio Azcanp in Europa, Asien und Südamerika. Auftritte  mit Grössen wie Dino Saluzzi bereichern seine Konzerttätigkeit.

mehr ...
Julio Azcano : Distancias
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Sophie Lüssy Quartett: Valse pour Ornette 22.01.2017 17:00
Sophie Lüssy Quartett: Valse pour Ornette

Das Quartett entstand 2006 durch ein gemeinsames Interesse für Ornette Coleman. Mit etlichen Konzerten in der Schweiz entwickelte sich dann die Musik in zunehmend eigenständiger Richtung.
Die Kompositionen bewegen sich zwischen Jazz und moderner Klassik. Komplexe Arrangements werden mit Improvisationen durchbrochen.

mehr ...
Sophie Lüssy Quartett: Valse pour Ornette
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Matthias Spillmann Pablo Held Duo 20.01.2017 20:30
Matthias Spillmann Pablo Held Duo

Trompete und Klavier erscheinen wie zwei Bereiche eines gemeinsamen Klangspektrums. Statt einen Dialog zu führen, erzählen die Zwei eine Geschichte.

mehr ...
Matthias Spillmann Pablo Held Duo
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Noisy Minority 13.01.2017 20:30
Noisy Minority

Bereits 2001 erschien die erste CD dieses ungewöhnlichen Trios (ohne Melodieinstrument) – eine Trioart, seit Sonny Rollins eine Königsdisziplin im modernen Jazz.

mehr ...
Noisy Minority
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Reise ins Universum 18.12.2016 17 Uhr
Reise ins Universum

Mit dem Physiker Andi Stöckli begeben wir uns auf eine bilderreiche Reise zum Anfang von Raum, Zeit und Materie und begegnen dabei den ersten Sternen, Galaxien, Roten Riesen, Weissen Zwergen, schwarzen Löchern, Supernovae, gekrümmten Räumen, der Relativitätstheorie von Einstein, dunkler Materie, kosmischer Hintergrundstrahlung…..

mehr ...
Reise ins Universum
17.12.2016 19 Uhr
Menu littéraire: Gottfried Keller: Der Grüne Heinrich

Christoph Meister, Leiter Literatur der Villa Grunholz wünscht sich den Klassiker der Zürcher, bzw. Schweizer, Literatur! Die erste Fassung in drei Bänden erschien 1855, die überarbeitete 1870. In beiden Fassungen beschäftigen den Helden die politischen, religiösen und gesellschaftlichen Umwälzungen in der Schweiz.

mehr ...
Menu littéraire: Gottfried Keller: Der Grüne Heinrich
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Gisela Horat Duo 10.12.2016 20.30 Uhr
Gisela Horat Duo

Die Kompositionen von Gisela Horat bilden den Ausgangspunkt für spannende Begegnungen zwischen Komposition und Improvisation, die durch die ganz unterschiedlichen Erfahrungswelten der beiden Musiker geprägt sind.

mehr ...
Gisela Horat Duo
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Hely 03.12.2016 20.30 Uhr
Hely

Das junge Duo aus Zürich entwickelt eine raffinierte Interaktion, die vom tiefen Verständnis der beiden Musiker füreinander lebt. Die intuitive Nähe zeigt sich in der engen Verzahnung der Instrumente und einem charakteristischen, facettenreichen Hely-Sound.

mehr ...
Hely
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Bio-Metzgete 17.11.2016 bis Samstag 19.11.2016, jeweils ab 19Uhr
Bio-Metzgete

Die Bio-Metzgete im Hut dauert von Donnerstag, 17. bis Samstag 19.11. Am Freitag spielt der Giigemaa Matthias Lincke zusammen mit Dide Marfurt auf. Die komplette Schlachtplatte mit Schnörrli, Füessli, Blut- und Leberwürsten, Bratwurst, Speck und Rippli, dazu Rösti, Dörrbohnen, Sauerkraut und Apfelstückli – selbstverständlich alles aus lokaler Bio-Produktion!

Matthias Lincke viol
Dide Marfurt zither, dudelsack, drehleier etc

Anmeldung erforderlich!

mehr ...
Bio-Metzgete
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Sprachmusik 12.11.2016 20.30 Uhr
Sprachmusik

Im Frühjahr 2010 trafen sich  Melinda Nadj Abonji und Balts Nill erstmals zu  einem improvisierten Auftritt.
Im Jahr 2012 gestalteten sie im Rahmen der Averser "hexperimente" das Stück "verhören", das auf Prozessakten aus dem 17. Jahrhundert beruht. Für die CD- Produktion  konnte Mich Gerber dazugewonnen werden.

mehr ...
Sprachmusik
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Lausch, imaginäre alpine Kammermusik 05.11.2016 20.30 Uhr
Lausch, imaginäre alpine Kammermusik

Barbara Schirmer und Christian Zehnder  gehören zu den wichtigsten Vertretern einer 'neuen alpinen Musik'. Sie haben in den letzten Jahren eine ganz persönliche Klangarchitektur aus dem Begriff 'Volksmusik' entwickelt und sich damit weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

mehr ...
Lausch, imaginäre alpine Kammermusik
04.11.2016 bis Sonntag 6. 11.2016
Street food days

Auch dieses Jahr sind wir vom 4. November bis 6. November am Street Food Festival in der Landihalle. An unserem Stand gibts leckere Fischburger vom Zürisee und vegane "Würste" (mit Gemüsemus gefüllte Peperocini) und ein schmackhaftes Biersüpplein! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

mehr ...
Street food days
Zum Hut, Café- und Weinbar  - ALF, Arbeit, Liebe, Freizeit 30.10.2016 17 Uhr
ALF, Arbeit, Liebe, Freizeit

Eine Veranstaltung im Rahmen von Zürich liest:

Hintersinnige Texte genialer Autoren, lieblich-verstörende Klänge und todsichere Lebenstipps. Während Fred und Hermann den Weg zum Erfolg in drei Schritten propagieren, graben zwei Bibliothekarinnen in den Tiefen der menschlichen Seele.

mehr ...
ALF, Arbeit, Liebe, Freizeit
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo Carouge 29.10.2016 20.30 Uhr
Duo Carouge

Die Pianistin Lena Schmidt und die Sängerin Larissa Bretscher haben sich vor ihrem Musikstudium kennengelernt und es war Musikerliebe auf den ersten Ton. Nach schweisstreibenden Lehrjahren in Zürich und Rostock kehren sie zurück mit neuem Programm - frisch, frech und verträumt erzählen sie von all den Tiefen und Untiefen des menschlichen Daseins.

mehr ...
Duo Carouge
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Thomas Niggli & Shirang Mirajkar - Kerzenlichtkonzert 22.10.2016 20.30 Uhr
Thomas Niggli & Shirang Mirajkar - Kerzenlichtkonzert

Kerzenlichtkonzert
Wir feiern das Indische Lichterfest Diwali! Thomas Niggli, hat sich seit seiner Jugend mit der indischen Musik und dem Sitarspiel auseinandergesetzt. Shrirang Mirajkar ist ein Tabla-Enthusiast.

mehr ...
Thomas Niggli & Shirang Mirajkar - Kerzenlichtkonzert
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Enrico Lenzin solo: „Kling&Klang“ 08.10.2016 20.30 Uhr
Enrico Lenzin solo: „Kling&Klang“


Enrico Lenzin präsentiert seine erste Solo-CD!
Er schafft es darin, seine Neigung zu ausgefallenen Klang-Experimenten mit einer Mischung aus spielerischem Humor und wohltuender Ernsthaftigkeit zu verbinden. So entführt er die Zuhörer mal zur Berliner Loveparade, mal in die Altstätter Fasnacht und immer wieder in die mystische Welt des „Hang“.

mehr ...
Enrico Lenzin solo: „Kling&Klang“
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu littérair: Von A bis Z aus der Mode-Lektüre 01.10.2016 19 Uhr
Menu littérair: Von A bis Z aus der Mode-Lektüre

Menu littéraire: Von A bis Z aus der Mode-Lektüre.
Pia Herrmann vom Modelabel·“pi·collection“ in Uster entscheidet sich für einen Mix von Büchern aus der Modewelt. Wie in der Mode üblich, zusammensetzt aus unterschiedlichen Elementen. Kleider sprechen eine emotionale Sprache. In welcher Beziehung steht ein Kleidungsstück zu den Ambitionen der Trägerin? Ist Stil etwas, das sich nur in der Kleidung manifestiert? Und wie steht es mit der Eleganz?

mehr ...
Menu littérair: Von A bis Z aus der Mode-Lektüre
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Yves Theiler Trio 24.09.2016 20.30 Uhr
Yves Theiler Trio

Musik als Lebenshilfe: Um nichts weniger geht es dem Zürcher Pianisten Yves Theiler bei seinen musikalischen Engagements. Mit seinem Trio wird dieses Vorhaben offensichtlich. Theilers Austausch mit Luca Sisera und Lukas Mantel ist derart intensiv, dass dem Schlagwort „Kollektiv“ neue Bedeutung zukommt.

mehr ...
Yves Theiler Trio
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Puerta Sur: Tres Mil Uno 17.09.2016 20.30 Uhr
Puerta Sur: Tres Mil Uno

Nach der ersten von den Medien hochgelobten CD «Tangomoods», überschreitet «Puerta Sur» nun mit «Tres Mil Uno» weitere Grenzen.

mehr ...
Puerta Sur: Tres Mil Uno
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo Reichmuth - Gutersohn 10.09.2016 20.30 Uhr
Duo Reichmuth - Gutersohn

Die besten Songs aller Zeiten!

Yves Reichmuth und Nick Gutersohn spielen Lieblingssongs aus dem vergangenen Jahrhundert, eklektisch und dem Teufel ein Ohr ab.

mehr ...
Duo Reichmuth - Gutersohn
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zweidieter 03.09.2016 20.30 Uhr
Zweidieter

„Zweidieter greift zur verzerrten E-Gitarre, um damit lüpfige Polkas anzustimmen. Es jodelt zu Songs von Motörhead oder von John Zorn. Und der «Spunteutz» kommt als trancig-stampfender Reggae daher.

mehr ...
Zweidieter
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Trio Atrium 27.08.2016 20.30 Uhr
Trio Atrium

Atrium ist frisch komponiert und will gehört werden. Unter dem Glasdach wächst allerhand bunte Musik. Ist es Jazz, Folk oder experimenteller Rock? Punk ist nicht fern und es wird frei improvisiert. Es kratzt, klirrt, tanzt und träumt.

mehr ...
Trio Atrium
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Max Mantis feat. Fränggi Gehrig 13.08.2016 20.30 Uhr
Max Mantis feat. Fränggi Gehrig

Fränggi Gehrig hat seine Wurzeln in der klassischen Schweizer Volksmusik (Hanneli-Musig, Hüüsmusig Geehrig), widmet sich aber immer mehr auch der experimentellen Musikrichtungen der Neuen Volksmusik und dem Jazz.

mehr ...
Max Mantis feat. Fränggi Gehrig
Zum Hut, Café- und Weinbar  - BE - Beat & Ernesto 12.08.2016 20.30 Uhr
BE - Beat & Ernesto

Beat und Ernesto sind das unvergleichliche und von diversen Hut-Auftritten bestens bekannte einzig wahre Rockduo aus Uster.

mehr ...
BE - Beat & Ernesto
Zum Hut, Café- und Weinbar  - King Pepe & Herwig the Engine 06.08.2016 20.30 Uhr
King Pepe & Herwig the Engine

King Pepe & Herwig the Engine, das geht so: Die Kühlerfigur vorne nimmt sich wichtig, findet das Leben sehr toll und beklagt kurz darauf die innere Wüste. Herwig the Engine der arme Teufel muss hintendran mit allen Extremitäten eine ganze Band ersetzen.

mehr ...
King Pepe & Herwig the Engine
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Les Singes 30.07.2016 20.30 Uhr
Les Singes

Das Trio ’Les Singes’ nimmt die Zuhörer mit auf eine Zeitreise ins Paris der 30er Jahre. Die Wurzel ihrer Musik liegt im französischen Jazz Manouche, dem europäischen Swing. Mit originellen Kompositionen und Arrangements verpassen sie dem Genre eine zeitgenössische Frische.

mehr ...
Les Singes
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Trio entweder - aber 23.07.2016 20.30 Uhr
Trio entweder - aber

Das Trio aus dem Mittelland verbindet den vertrauten Klang einer Ländlerformation mit einem aussergewöhnlichen Repertoire. Nebst traditionellen Stücken begibt sich entweder-aber auf Exkursionen in andere musikalische Gefilde und variiert den Trioklang mit zusätzlichen Instrumenten.

mehr ...
Trio entweder - aber
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Dukes of Harmony 16.07.2016 20.30 Uhr
Dukes of Harmony

Die Dukes of Harmony spielen Blues-, Folk-, Country- und Pop- beeinflussten Akustik-Rock. Die Harmonie der beiden Stimmen nimmt das Publikum vom ersten Ton an mit auf eine musikalische Reise.

mehr ...
Dukes of Harmony
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Beatles reloaded 09.07.2016 19.00 Uhr Konzert mit 3-Gang Menu
Beatles reloaded

John, Paul, George und Ringo, die vier Pilzköpfe aus Liverpool, haben uns einige der schönsten und frischesten Songs geschenkt.

mehr ...
Beatles reloaded
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Yumi Ito & Chris Wiesendanger 04.06.2016 20.30 Uhr
Yumi Ito & Chris Wiesendanger

Die in Uster aufgewachsene Yumi Ito und der Zürcher Pianist Chris Wiesendanger sind der hiesigen Jazzszene bestens bekannt. Neben dem einen oder anderen Jazzstandart präsentieren sie an diesem Abend moderne Eigenkompositionen.

mehr ...
Yumi Ito & Chris Wiesendanger
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Simon Spiess Trio 28.05.2016 20.30 Uhr
Simon Spiess Trio

Das Trio mit Saxofon, Bass und Schlagzeug besteht seit 2008. In dieser Zeit entstanden sechs erfolgreiche Aufnahmen. Livekonzerte in ganz Europa entwickelten den Sound immer weiter und liessen das Trio reifen.

mehr ...
Simon Spiess Trio
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu littéraire: mit Lesung von Jens Nielsen 21.05.2016 19 Uhr
Menu littéraire: mit Lesung von Jens Nielsen

Jens Nielsen entführt Sie in seinen Sprachperformances in skurrile und absurde Welten und hinterfragt scheinbare Alltagsnormalität. Er rückt unbewusste Verhaltensweisen ins Zentrum seiner Betrachtung und montiert aus belanglosen Handlungen neue Sinnzusammenhänge.

mehr ...
Menu littéraire: mit Lesung von Jens Nielsen
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Once 07.05.2016 20.30 Uhr
Once

Gitarre, Schlagzeug und Saxofon- das Powertrio mit Jerry Rojas an der Gitarre, Dominik Burger am Schlagzeug und Ekkehard Sassenhausen am Saxofon spielt eine facettenreiche Musik, die vom Americana- Sound, Rock und Blues sowie der freien Improvisation inspiriert ist.

mehr ...
Once
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu ittéraire: Der Dschungel von Upton Sinclair 23.04.2016 19 Uhr
Menu ittéraire: Der Dschungel von Upton Sinclair

Eduard Gautschi wünscht: Der Dschungel von Upton Sinclair
Der Bericht über Chicagos Schlachthöfe löste Anfang des 20.Jh weltweite Entrüstung aus, der Konsum von amerikanischen Fleischkonserven brach zusammen. Die Hygiene wurde daraufhin verbessert, für die Arbeiter änderte sich aber wenig. Sinclair, von Roosevelt „Dreckwühler“ genannt, gehörte zu den meist gelesenen amerikanischen Autoren. Der Roman ist Wunsch von Edi Gautschi, Journalist beim Zürcher Oberländer.

mehr ...
Menu ittéraire: Der Dschungel von Upton Sinclair
Zum Hut, Café- und Weinbar  - 7 Jahre Hut! 15.04.2016 ab 19 Uhr
7 Jahre Hut!

Liebe Freunde und Freundinnen

Herzliche Einladung - Sieben-Jahressprudel diesen Freitag mit Apéro ab 19Uhr!

Wir freuen uns sehr!
Regi und Stephan

mehr ...
7 Jahre Hut!
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Richter-Zyklus für zwei Altsaxophone 09.04.2016 20.30 Uhr
Richter-Zyklus für zwei Altsaxophone

„Die Idee für den Zyklus entstand beim Betrachten des Werks „4900 Farben“  von Gerhard Richter. Es besteht aus 196 Tafeln mit je 25 mehr oder weniger verschiedenfarbigen Quadraten.

mehr ...
Richter-Zyklus für zwei Altsaxophone
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Saadet Türköz und Hans Hassler 02.04.2016 20.30 Uhr
Saadet Türköz und Hans Hassler

Song Dreaming - zwischen Tradition und Moderne
Hans Hassler ist ein Urgestein der schweizerischen Musikszene und ein begnadeter Akkordeon–Spieler. Seine musikalische Bandbreite reicht von der Volksmusik über Jazz bis zur Klassik. Saadet Türköz ist Sängerin, Improvisatorin und Performerin aus Zürich. Sie experimentiert mit ihrer Stimme und ist in der kasakischen und türkischen Klangwelt verwurzelt.

mehr ...
Saadet Türköz und Hans Hassler
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Uwe Kropinski und Jerry Rojas / DAS KONZERT MUSS LEIDER ABGESAGT WERDEN 20.03.2016 17Uhr
Uwe Kropinski und Jerry Rojas / DAS KONZERT MUSS LEIDER ABGESAGT WERDEN

Berlin trifft Zürich. Mit Uwe Kropinski bringt der durch viele Hut-Gastspiele bestens bekannte Zürcher Gitarrist Jerry Rojas einen Gast aus Berlin mit, über den nicht nur Pat Metheny ins Schwärmen geriet: „He knocked me out, I don’t think i’ve ever been so impressed with a solo-guitar performance as with his“ .

mehr ...
Uwe Kropinski und Jerry Rojas / DAS KONZERT MUSS LEIDER ABGESAGT WERDEN
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu littéraire: Robert Walser 19.03.2016 19 Uhr
Menu littéraire: Robert Walser

Christian Zwinggi wünscht sich „Der Gehülfe“ mit Seitenblicken in den „Spaziergang“
Als Abteilungsleiter Präsidiales ist Christian Zwinggi auch Ustermer Kulturminister.

mehr ...
Menu littéraire: Robert Walser
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo Giocondo mit Tanja Kummer Nordic and Helvetic Tunes 12.03.2016 20.30 Uhr
Duo Giocondo mit Tanja Kummer Nordic and Helvetic Tunes


Traditionelle und überraschend neue helvetische Volksmusik trifft hier auf ihr nordländisches Gegenüber – gespickt mit Spoken-Word Performances und Lesungen von Tanja Kummer.

mehr ...
Duo Giocondo mit Tanja Kummer Nordic and Helvetic Tunes
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Aberratio Ictus 05.03.2016 20.30 Uhr
Aberratio Ictus

Die drei Musiker/innen von Aberratio Ictus haben sich 2013 getroffen. Durch die ungewohnte Besetzung – Gesang, Geige und Gitarre – mussten herkömmliche Bandstrukturen und Bandkonzepte ganz neu gedacht werden.

mehr ...
Aberratio Ictus
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu littéraire: "Crime, Wine and Dine" Henkerstropfen - kulinarische Kurzkrimis von Carsten Sebastian Henn 13.02.2016 19 Uhr
Menu littéraire: "Crime, Wine and Dine" Henkerstropfen - kulinarische Kurzkrimis von Carsten Sebastian Henn

Zu einem guten Essen gehören der richtige Wein – und Mord: Denn Verbrechen und Genuss gehen bestens zusammen und treffen in dieser Kurzkrimi-Sammlung in den kuriosesten Momenten aufeinander.

mehr ...
Menu littéraire:
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zéphyr Combo: Le bal des vents 06.02.2016 20.30 Uhr
Zéphyr Combo: Le bal des vents

Aus den vier Himmelsrichtungen treffen sich die Winde für einen wirbelnden Tanz über Land und Meer. Geschichten und Klänge aus den verschiedensten Ecken der Welt kreiseln um einander und vermischen sich, manchmal zu milder Sommerbrise, manchmal zu zügellosem Sturm.

mehr ...
Zéphyr Combo: Le bal des vents
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Aros Flamencos 30.01.2016 20.30 Uhr
Aros Flamencos

Gitarrenduos haben im Flamenco eine lange Tradition. Mario Escudero und Sabicas, Paco de Lucía und sein Bruder Ramón de Algeciras, um nur einige zu nennen, sind Duos, die ein reichhaltiges Repertoire hinterlassen haben. Eine gemeinsame Andalusienreise inspirierte Marcel Ege und David Beer dazu das Duo Aros Flamencos zu bilden.

mehr ...
Aros Flamencos
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Vernissage Fotoausstellung Sandra Schaller 29.01.2016 19.00 Uhr
Vernissage Fotoausstellung Sandra Schaller

Die Bilder der Ustermer Künstlerin Sandra Schaller bieten Einblicke in die Kultur der  Bevölkerung Vietnams und Kambodschas.

mehr ...
Vernissage Fotoausstellung Sandra Schaller
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Arno Camenisch: Die Kur 24.01.2016 17.00 Uhr
Arno Camenisch: Die Kur

"Nicht zuletzt gelingt es Camenisch, mit seinem Sound eine in sich stimmige Figur zu erschaffen, die sich durch «Die Kur» grummelt, grantelt und grollt, wie man es sonst nur aus Büchern von Thomas Bernhard kennt.

mehr ...
Arno Camenisch: Die Kur
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Kalo-Yele: Keïta-Brönnimann-Niggli-Trio 19.01.2016 20.30 Uhr
Kalo-Yele: Keïta-Brönnimann-Niggli-Trio

Das international besetzte Trio steht mit einem Bein in Afrika, mit dem anderen in Europa, spielt eine energetische, aktuelle WorldMusik.

mehr ...
Kalo-Yele: Keïta-Brönnimann-Niggli-Trio
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Trio Ziegele - Theiler - Hemingway 16.01.2016 20.30 Uhr
Trio Ziegele - Theiler - Hemingway

Yves Theiler & Omri Ziegele haben als Duo schon einige Unruhe gestiftet im Schweizer Jazzurwald; so ungehörig ungehemmt, so fahrlässig fantasiegetrieben und aberwitzig abgedreht kommt kaum jemand daher im eher konzept- und triebkontrollierten Land.

mehr ...
Trio Ziegele - Theiler - Hemingway
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Reise ins Universum 20.12.2015 17 Uhr
Reise ins Universum

Kosmologie   
Mit dem Physiker Andi Stöckli begeben wir uns auf eine bilderreiche Reise zum Anfang von Raum, Zeit und Materie und begegnen dabei den ersten Sternen, Galaxien, Roten Riesen, Weissen Zwergen, schwarzen Löchern, Supernovae, gekrümmten Räumen, der Relativitätstheorie von Einstein, dunkler Materie, kosmischer Hintergrundstrahlung.....

mehr ...
Reise ins Universum
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu littéraire: Wir kochen Lieblingsbücher - Dana Grigorcea: Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit 19.12.2015 19 Uhr
Menu littéraire: Wir kochen Lieblingsbücher - Dana Grigorcea: Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit

Dana Grigorcea gewinnt mit ihrem eben erschienen Buch beim Ingeborg Bachmann Wettbewerb 2015 den 3sat Preis. Wir kochen aus ihrem Buch, sie wird zu den einzelnen Gängen Szenen daraus lesen.

mehr ...
Menu littéraire: Wir kochen Lieblingsbücher - Dana Grigorcea: Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit
06.12.2015
Mitglied werden im Kulturverein Zum Hut!

Mit Deiner Mitgliedschaft ermöglichst Du uns, auch weiterhin ein hochstehendes, fast wöchentliches Programm zu veranstalten.

Einzelmitgliedschaft Fr. 50.- pro Jahr
Paarmitgliedschaft Fr. 80.- pro Jahr
Gönner/in ab Fr. 250.- pro Jahr
(Gönner/innen werden zu einem Nachtessen mit ihren Lieblingskünstler/innen eingeladen)

Die Mitgliedschaft dauert 1 Jahr (Saison Juli bis Juni). Einzahlung unter dem Jahr - anteilmässiger Preis.
Infos unter: www.zum-hut.ch

mehr ...
Mitglied werden im Kulturverein Zum Hut!
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Simon Chen & Artemi 05.12.2015 20.30 Uhr
Simon Chen & Artemi

Der Slampoet und Kabarettist Simon Chen war schon drei Mal mit Soloprogrammen im Hut.

mehr ...
Simon Chen & Artemi
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Metzgete 19.11.2015 bis Samstag 21.11.2015
Metzgete

Die köstliche Bio-Metzgete mit Fleisch von Freilandschweinen des Wagerenhofs Uster und der Wagenburg Seegräben. Dazu Rösti, Sauerkraut und Apfelmus.

Am Freitag 20.11. spielt der Giigemaa Matthias Linke mit Dide Marfurt

mehr ...
Metzgete
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Menu littéraire: Wir kochen Lieblingsbücher / Essen und Literatur 14.11.2015 19 Uhr
Menu littéraire: Wir kochen Lieblingsbücher / Essen und Literatur

HC Artmann: Der aeronautische Sindtbart oder Seltsame Luftreise von Niedercalifornien nach Crain

Wir verkochen eines der Lieblingsbücher von Thomas Wüthrich, Gemeinderatspräsident von Uster. Sie werden, wenn Sie Spass am philologischen Blendwerk haben, Ohren- und Gaumenzeugen einer geglückten Expedition ins Rätselhafte.

mehr ...
Menu littéraire: Wir kochen Lieblingsbücher / Essen und Literatur
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Silvie Courvoisier Mark Feldman 07.11.2015 20.30 Uhr
Silvie Courvoisier Mark Feldman

Die beiden arbeiten und leben seit über 15 Jahren in Brooklin zusammen. In ihrem Spiel reflektieren sie neoklassische Einflüsse ebenso wie europäische Improvisationsmusik und den experimentellen Nonkonformatismus der New Yorker Downtown-Szene.

mehr ...
Silvie Courvoisier Mark Feldman
06.11.2015 bis Sonntag 8. November 2015
Streetfood-days in Uster

Von Freitag 6. November bis Sonntag 8. November finden erstmals in Uster die Streetfood-Days in der Landihalle statt. klick!

Der Hut ist mit einem Stand an den Streetfood-Days dabei. Besuchen Sie uns in der Landihalle und geniessen Sie unsere Tapas.

mehr ...
Streetfood-days in Uster
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Michael Wyss 01.11.2015 17 Uhr
Michael Wyss

Der in Uster wohnhafte Maler und Poet Michael Wyss liest aus seinem Buch DAS WIRKLICHE LEBEN.

mehr ...
Michael Wyss
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Güzin Kar 25.10.2015 17 Uhr
Güzin Kar

Güzin Kar versucht, ihr Leben so sinnvoll und angenehm wie möglich zu gestalten, was ein Widerspruch ist.

mehr ...
Güzin Kar
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Ustermesse 22.10.2015 bis Sonntag 25.10.2015
Ustermesse

 

Der Hut ist an der Ustermesse (Donnerstag 22. Oktober bis Sonntag 25. Oktober) mit einem schönen Restaurant! Besuchen Sie uns in der Landihalle und geniessen Sie unsere Tapas mit einem Glas köstlichem Pinot Noir.

mehr ...
Ustermesse
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Joëlle Léandre Serge Teyson-Gay 17.10.2015 20.30 Uhr
Joëlle Léandre Serge Teyson-Gay

Joëlle Léandre feiert ihr vierzig-jähriges Bühnenjubiläum!
Léandre komponierte für Jazzproduktionen, für Tanz und Tanztheater und hat mehr als 150 CD’s veröffentlicht. Ihr musikalisches Leben ist geprägt von der Zusammenarbeit mit John Zorn, Antony Braxton und John Cage. Unvergessen auch ihr Trio „les diaboliques“ mit Irene Schweizer.

mehr ...
Joëlle Léandre Serge Teyson-Gay
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Samo Salomon Bassless Trio feat. Paul Mc Candless 13.10.2015 20.30 Uhr
Samo Salomon Bassless Trio feat. Paul Mc Candless

Der junge slowenische Gitarrist Samo Salomon bringt eine wirklich einzigartige Truppe in den Hut!

mehr ...
Samo Salomon Bassless Trio feat. Paul Mc Candless
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo Oliveira and Aberle 03.10.2015 20.30 Uhr
Duo Oliveira and Aberle

Nancy Aberle, amerikanische Songwriterin und Zé Oliveira, portugiesischer Musiker, spielen zusammen Folk, Jazz, Blues und Soul.

mehr ...
Duo Oliveira and Aberle
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Pools: The Art of Pop-Jazz 19.09.2015 20.30 Uhr
Pools: The Art of Pop-Jazz

Pop-Jazz, inspiriert von Jazzharmonien und brasilianischen Rhythmen.
Die Komposition steht im Mittelpunkt, darum herum bleibt dem Trio genügend Raum für Improvisation.

mehr ...
Pools: The Art of Pop-Jazz
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Tapas und Konzerte 06.09.2015 11 Uhr
Tapas und Konzerte

Der Hut zügelt während dem Stadtfest (Freitag 4.9. bis 6.9.) in die Villa am Aabach und feiert die Gründung des Kulturvereins Zum Hut!


11.00 Uhr Echo vom Zürichhorn
Robert Morgenthaler, Priska Walss, Nick Gutersohn
Die Zürcher Alphorn Combo!

15.00 Uhr Kamala
Ekkehard Sassenhausen sax, Bruno Steffen p, Marius Peyer dr, Beat Gisler b, Noam Szyfer guit
World Music vom Feinsten!

mehr ...
Tapas und Konzerte
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Wir gründen den Kulturverein Zum Hut 06.09.2015 11 Uhr
Wir gründen den Kulturverein Zum Hut

Stadtfest Uster 4. – 6.9. 2015
Der Hut zügelt während dem Stadtfest Uster
in die Villa am Aabach und feiert die Gründung
des „Kulturvereins Zum Hut“

Konzertprogramm zur Gründung des „Kulturvereins ZUM HUT“

mehr ...
Wir gründen den Kulturverein Zum Hut
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Tapas und Konzerte 05.09.2015 18.00 Uhr
Tapas und Konzerte

Der Hut zügelt während dem Stadtfest (Freitag 4.9. bis 6.9.) in die Villa am Aabach und feiert die Gründung des Kulturvereins Zum Hut!


18.00 I Tsigini Folkensemble

20.00 Burger/Kielholz/Hirt Trio
Dominik Burger vibrafon, Mathias Kielholz guit, Thomas Hirt b,
Eine Musik zwischen "cristal silence" von Chick Corea und "Nirvana"

23.00 Lucas Niggli dr und Matthias Loibner hurdy gurdy
Der Ustermer Weltstar mit dem Wiener Drehleier-Spieler

mehr ...
Tapas und Konzerte
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Wir gründen den Kulturverein Zum Hut 05.09.2015 18.00 Uhr
Wir gründen den Kulturverein Zum Hut

Stadtfest Uster 4. – 6.9. 2015
Der Hut zügelt während dem Stadtfest Uster
in die Villa am Aabach und feiert die Gründung
des „Kulturvereins Zum Hut“

Konzertprogramm zur Gründung des „Kulturvereins ZUM HUT“

mehr ...
Wir gründen den Kulturverein Zum Hut
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Tapas und Konzerte 04.09.2015 18.30 Uhr
Tapas und Konzerte

Der Hut zügelt während dem Stadtfest (Freitag 4.9. bis 6.9.) in die Villa am Aabach und feiert die Gründung des Kulturvereins Zum Hut!


18.30 Chor Absatz und Gloria
Der Ustermer Frauenchor Absatz & Gloria singt von lebensmüden Eseln, enfants terribles und weiteren Vrenis und Stinis

20.30 Evelyn Funkhouser (Eva Lynn)
Die Ustermer Chansoneuse mit neuem Programm

22.00 Dukes of Harmony
Kevin Volken voc, guit / André Kalverer voc, guit
The Sound of Harmony! Blues-Folk-Country-Pop

mehr ...
Tapas und Konzerte
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Wir gründen den Kulturverein Zum Hut 04.09.2015 18.30 Uhr
Wir gründen den Kulturverein Zum Hut

Stadtfest Uster 4. – 6.9. 2015
Der Hut zügelt während dem Stadtfest Uster
in die Villa am Aabach und feiert die Gründung
des „Kulturvereins Zum Hut“

Konzertprogramm zur Gründung des „Kulturvereins ZUM HUT“

mehr ...
Wir gründen den Kulturverein Zum Hut
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Una terra ardente / Konzert mit Essen 29.08.2015 19.00 Uhr
Una terra ardente / Konzert mit Essen

Neapolitanische Lieder und spätsommerliche  Gitarrenklänge von der Nord-Süd-Connection.
Eine Sängerin aus einer italienischen Arbeiterfamilie, die für die Emigration den Rucksack mit allem packt, das ihr notwendig erscheint, und ein Musiker aus einer Künstlerfamilie, dem die Schweiz zu eng ist und nach Höherem, der klassischen Musik, und Tieferem, dem Land wo die Zitronen blühen, strebt.

mehr ...
Una terra ardente / Konzert mit Essen
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zugluft 22.08.2015 20.30 Uhr
Zugluft

Zugluft spielt aus den Fugen geratene Volksmusik fürs 21. Jahrhundert! Herrlich frische Melodien plätschern über saftige Bässe. Wildgewordene Walzer jagen zarte Töne. Holziger Techno paart sich mit freier Improvisation. Ein kammermusikalisches Kopfkino.

mehr ...
Zugluft
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Fitzgerald und Rimini 15.08.2015 20.30 Uhr
Fitzgerald und Rimini

Für ihre neue CD „Grand Tour“ haben sie babylonische Hauptstädte und verlorene Käffer, Metropolen in Afterafterpartylaune und Badeorte in der Nachsaison besucht, haben Klänge und Worte gesammelt, um daraus die tönende Erinnerung an eine europäische Heimat zu machen, die über jede Grenze hinausgeht.

mehr ...
Fitzgerald und Rimini
Zum Hut, Café- und Weinbar  - BE - Beat und Ernesto 08.08.2015 20.30 Uhr
BE - Beat und Ernesto

Es hat sich nach vielen Auftritten mittlerweile rumgesprochen: Die beiden einzigen wahren Rockstars von Uster laden das Publikum mit charmanter Intensität auf musikalische Ausflüge in die Rock- und Schlagergeschichte und reissen es hin zu Begeisterungstürmen! Schwelgen ausdrücklich erlaubt!

mehr ...
BE - Beat und Ernesto
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Pata E Perro 25.07.2015 20.30 Uhr
Pata E Perro

Pata E Perro spielen waschechten Roots Reggae. Das Programm besteht aus Songs von Johnny Osbourne, Israel Vibration, Alton Ellis und vielen mehr, sowie aus selbst komponierten Stücken.

mehr ...
Pata E Perro
18.07.2015 20.30 Uhr
Thomas Lüthis Biwak

Ohne Schnick und ohne Schnack
Wer in einem Biwak übernachtet, weiss, dass es dort keinen Luxus gibt. In einem Biwak gibt es keine Wellness-Zone und auch kein Frühstücksbuffet. Dafür ist man der Natur sehr nah.

mehr ...
Thomas Lüthis Biwak
Zum Hut, Café- und Weinbar  - GassKram / Konzert mit Essen 11.07.2015 19.00 Uhr
GassKram / Konzert mit Essen

Eine Trompete ist - wie der Bass - auf eine einzelne Melodie beschränkt, also eine ebenbürtige Situation. Auch wenn die Trompete ein ungleich flinkeres Spiel zulässt und in den Himmel klettern kann und dem Bass die Erde überlassen muss, sind es doch zwei Melodien, die sich umeinander ranken und gemeinsam erzählen und dabei viele Freiheiten geniessen ohne den Raster eines Akkordinstrumentes.

mehr ...
GassKram / Konzert mit Essen
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Hinterhalt Festival 03.07.2015 bis 05.07.2015
Hinterhalt Festival

Das hinterhältige Festival mit Dabu Fantastic, Gian Maria Testa, König Leopold, Eclecta Forever, Viviane Chassot, Martin Mallaun, Alysma, Les Le Group, Mananers, Fradde& Hossn, Lena & Larissa, Jens Nielsen, Uta Köbernik, der Gurkenkönig, Anna Trauffer, Gerhard Meister, Michael Fehr, Bingel-Bengel-Bangel, Corsin Gaudenz, TELL, Pascal Claude

mehr ...
Hinterhalt Festival
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Oleg & ich 20.06.2015 20.30 Uhr
Oleg & ich

Finnische Tangos und andere Tanzbarkeiten vom Polarkreis
Ein Russe und ein Zürcher spielen ein riesiges Repertoire an Musik aus allen möglichen Himmelsrichtungen – fröhlich, wild und frisch drauflos!

mehr ...
Oleg & ich
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Saadet Türköz, Martin Schütz: "Song dreaming" 13.06.2015 20.30 Uhr
Saadet Türköz, Martin Schütz: "Song dreaming"

Zwei Persönlichkeiten mit ganz verschiedenen musikalischen und kulturellen Hintergründen.

mehr ...
Saadet Türköz, Martin Schütz:
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zehnder/Preisig: free colloquy 06.06.2015 20.30 Uhr
Zehnder/Preisig: free colloquy

Christian Zehnder wie auch Tobias Preisig sind Grenzgänger ihres Fachs.

mehr ...
Zehnder/Preisig: free colloquy
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Dorrie Iten und Suguru Ito / Conversation with a Clavichord 31.05.2015 17.00 Uhr
Dorrie Iten und Suguru Ito / Conversation with a Clavichord

Eine Verführungsszene zwischen einer Dame und einem Clavichord. Wer verführt nun wen?

mehr ...
Dorrie Iten und Suguru Ito / Conversation with a Clavichord
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Bergerausch & Vögeli 30.05.2015 20.30 Uhr
Bergerausch & Vögeli

Nach einer langen Pause spielen Bergerausch wieder „Schweizerlieder der anderen Art“.

mehr ...
Bergerausch & Vögeli
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Tagebuch einer Flucht 29.05.2015 20.30 Uhr
Tagebuch einer Flucht

Im Zug, unterwegs nach Zürich Flughafen. «Schwarzenbach» - kündigt der Lautsprecher an. Ich bin sicher, «Schwarzenbach», nicht «Schwerzenbach». Gehört dies bereits zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative?


mehr ...
Tagebuch einer Flucht
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Marc Stucki "172 jours à Paris" 14.05.2015 20.30 Uhr im Hinterhalt-Pavillon
Marc Stucki "172 jours à Paris"

Der Berner Saxophonist Marc Stucki war im Frühjahr 2014 mit Saxophon, Bassklarinette und Aufnahmenequipment in Paris unterwegs. Er war auf der Suche nach bestimmten Orten für bestehende Kompositionen und hat neue Musik für speziell klingende Plätze in der Stadt geschrieben. Dabei entstanden Aussenaufnahmen intimer Musik unter Einbezug der Geräuschkulisse der Metropole an der Seine. Die Stadt der Liebe ist dabei nicht nur Ort des Geschehens sondern auch Duettpartner für den Schweizer Saxophonisten.

mehr ...
Marc Stucki
10.05.2015 11.00 Uhr
Violin-Flamenco MioA
mehr ...
Violin-Flamenco MioA
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Prader und Knecht 09.05.2015 20.30 Uhr
Prader und Knecht

Prader und Knecht sind König und Königin der Entschleunigung.

mehr ...
Prader und Knecht
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Blaubart spielt Blaubart 11.04.2015 20.30 Uhr
Blaubart spielt Blaubart

Eine freie Adaption der Oper Herzog Blaubarts Burg von Béla Bartok

mehr ...
Blaubart spielt Blaubart
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Ito/Theiler/Girod 28.03.2015 20.30 Uhr
Ito/Theiler/Girod

Eine musikalisch- existenzielle ménage à trois: von der Stirne heiss, rinnen muss der Schweiss! Denn man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können!

mehr ...
Ito/Theiler/Girod
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Uwe Kropinski / Jerry Rojas 22.03.2015 17.00 Uhr
Uwe Kropinski / Jerry Rojas

Berlin trifft Zürich. Mit Uwe Kropinski bringt der durch viele Hut-Gastspiele bestens bekannte Zürcher Gitarrist Jerry Rojas einen Gast aus Berlin mit, über den nicht nur Pat Metheny ins Schwärmen geriet: „He knocked me out, I don’t think i’ve was ever been so impressed with a solo-guitar performance as with his“ .

mehr ...
Uwe Kropinski / Jerry Rojas
Zum Hut, Café- und Weinbar  - King Pepe und Herwig the Engine 21.03.2015 20.30 Uhr
King Pepe und Herwig the Engine

King Pepe und Herwig the Engine tun noch blöder! Aber Achtung: neu auch tiefsinnig und richtig schön!

mehr ...
King Pepe und Herwig the Engine
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo MeierMoser & der Huber - „Galgenbruders Erben“ 20.03.2015 20.30 Uhr
Duo MeierMoser & der Huber - „Galgenbruders Erben“

im Hinterhalt-Pavillon, Zürichstrasse 6, hinter Metzgerei Hotz

Musikalisch-theatrale Hommage zum 100. Todestag von Christian Morgenstern

100 Jahre nach Christian Morgensterns Tod unternimmt das Duo MeierMoser – verstärkt durch den vielseitigen Huber – einen ausgedehnten Tauchgang in die groteske Welt der Galgenlieder.

mehr ...
Duo MeierMoser & der Huber - „Galgenbruders Erben“
Zum Hut, Café- und Weinbar  - waterloo(p) 14.03.2015 20.30 Uhr
waterloo(p)

Auf vielen Reisen gesammelte Bilder und Eindrücke waren mir in den letzten Jahren Inspirationsquelle für komponierte oder spontan entstehende Musik. Umgekehrt habe ich auch Bilderserien aufgenommen zu bereits früher entstandener Musik.

mehr ...
waterloo(p)
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Fabienne Ambühl Trio 07.03.2015 20.30 Uhr
Fabienne Ambühl Trio

Fabienne Ambühl ist als Sängerin auf ganz verschiedenen Bühnen zuhause.
Yuri Goloubev hatte bereits eine illustre Karriere mit führenden klassischen Orchestern, bevor er 2004 nach Italien zog. Asaf Sirkis kam Ende der 90er Jahre nach England und konnte bereits mit einer beneidenswerten Liste von Konzerten und Aufnahmen aufwarten.

mehr ...
Fabienne Ambühl Trio
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Biondini – Godard – Niggli / pam!-56 05.03.2015 20.30 Uhr
Biondini – Godard – Niggli / pam!-56

Platz für Andere Musik im Hinterhalt-Pavillon

„Mit einem Feuerwerk sondergleichen hatte das grandiose Trio um den italienischen Akkordeonisten Luciano Biondini das Publikum richtiggehend verzaubert. Mit stupender Virtuosität, einer ungemeinen Leichtigkeit und heiterem Spielwitz spielen die drei ihr folkloristisch inspiriertes Programm, treiben sich an, befeuern sich gegenseitig. (Christian Rentsch zum Auftritt des Trios am Unerhört Jazzfestival Zürich, 2011)

mehr ...
Biondini – Godard – Niggli / pam!-56
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zéphyr Combo 07.02.2015 20.30 Uhr
Zéphyr Combo

Mit akustischen Instrumenten, aber der Energie einer Rockgruppe, entführt Sie Zéphyr Combo durch eine bunte Welt von Chansons, Seemannslieder, Kabarett, Gipsymusik und keltischem Folk.

mehr ...
Zéphyr Combo
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Preisig / Zehnder: free colloquy / das Konzert ist abgesagt! 31.01.2015 20.30 Uhr
Preisig / Zehnder: free colloquy / das Konzert ist abgesagt!

Christian Zehnder wie auch Tobias Preisig sind Grenzgänger ihres Fachs. Der eine gilt als Pionier einer neuen subversiven, aus der Tradition geschöpften alpinen Musik, der andere als ein Kleinod der jüngsten Schweizer Jazzszene.

mehr ...
Preisig / Zehnder: free colloquy / das Konzert ist abgesagt!
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Vernissage Marianne Theis: American Diary 24.01.2015 19 Uhr
Vernissage Marianne Theis: American Diary

Vernissage mit Konzert
Tagebuch-Linoprint - Bilder einer Reise durch die US-Staaten Colorado, Utha, Wyoming, South Dakota

mehr ...
Vernissage Marianne Theis: American Diary
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Lauren Newton solo 18.01.2015 17.00 Uhr
Lauren Newton solo

In ihrer virtuosen überwiegend wortlos-musikalischen Gesangsart, erzeugt Lauren Newton Klanggebilde, die sie von Belcanto bis hin zu Geräuschgedichten entfaltet.
Sie erreicht dabei eine unerhörte Intensität und Direktheit

mehr...
Lauren Newton solo
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Pedro Lenz und Patrick Neuhaus: "I bi meh aus eine" 10.01.2015 20.30 Uhr
Pedro Lenz und Patrick Neuhaus: "I bi meh aus eine"

Für die Wahrheit ist das Leben zu vielschichtig".

mehr...
Pedro Lenz und Patrick Neuhaus:
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Photoausstellung: Die junge Rhone 31.12.2014 Bis auf weiteres
Photoausstellung: Die junge Rhone

 

 

mehr...
Photoausstellung: Die junge Rhone
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Ausstellung Dolpo Nepal 23.12.2014 bis 17.01.2015
Ausstellung Dolpo Nepal

Fotoausstellung einer langen Wanderung in einer der abgeschiedensten Gegenden der Welt.

Die Ausstellung dauert noch bis Samstag 17.Januar.

mehr...
Ausstellung Dolpo Nepal
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Hans Feigenwinter ZINC 20.12.2014 20.30 Uhr
Hans Feigenwinter ZINC

Der Basler Pianist präsentiert mit ZINC ein Trio mit sehr ungewohnter Instrumentierung, kein Rhythmusinstrument!

mehr...
Hans Feigenwinter ZINC
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Helena Winkelmann/Caspar Frantz 13.12.2014 20.30 Uhr
Helena Winkelmann/Caspar Frantz

Trotz weltweiten Engagements ist die Komponistin und Violonistin Helena Winkelmann immer wieder gerne Gast im Hut.

mehr...
Helena Winkelmann/Caspar Frantz
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Irène Schweizer/Pierre Favre Duo 06.12.2014 20.30 Uhr
Irène Schweizer/Pierre Favre Duo

Seit fast vierzig Jahren spielen die beiden „Titanen des Jazz“ (The Guardian) nun zusammen – und werden immer besser.

mehr...
Irène Schweizer/Pierre Favre Duo
20.11.2014 bis Samstag 22.11. 19 Uhr
Metzgete im Hut

Bio-Metzgete von Do. 20.11. – Sa. 22.11. ab jeweils 19.00 Uhr mit Schlachtplatte, Blut- und Leberwürsten, Speck, Rippli, Rösti, Sauerkraut, Apfelmus und allem was dazu gehört!

 

Metzgete am Freitag ist ausverkauft!

mehr...
Metzgete im Hut
15.11.2014 19.00 Uhr
Menu littéraire

Wir kochen ihr Lieblingsbuch. Diesen Herbst kehren wir den Spiess um und kochen unsere Lieblingsbücher.

mehr...
Menu littéraire
08.11.2014 19.00 Uhr
Menu littéraire

Wir kochen ihr Lieblingsbuch. Diesen Herbst kehren wir den Spiess um und kochen unsere Lieblingsbücher.

mehr...
Menu littéraire
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Jean-Paul Brodbeck/Nat Su Duo 01.11.2014 20.30 Uhr
Jean-Paul Brodbeck/Nat Su Duo

Selten gehörte Stücke – von Wayne Shorter’s „Pay as you go“ bis hin zu Isla Eckinger’s „A Moment in Montreux“ – betten sich in das sehr melodiös fliessende Repertoire.

mehr...
Jean-Paul Brodbeck/Nat Su Duo
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Jürg Halter - Poetry Performance 26.10.2014 17.00 Uhr
Jürg Halter - Poetry Performance

Jürg Halter ist Dichter, Autor und Performer. Unter dem Namen Kutti MC ist er auch als Sprechsänger bekannt. Er wird an Literaturfestivals auf der ganzen Welt eingeladen und arbeitet mit Künstlern wie Stephan Eicher, Sophie Hunger, Stiller Has, Züri West, Tanikawa Shuntaro und anderen.

mehr...
Jürg Halter - Poetry Performance
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Burger/Kielholz/Hirt 25.10.2014 20.30 Uhr
Burger/Kielholz/Hirt

Mit Dominik Burger, Mathias Kielholz und Thomas Hirt haben drei innovative Musiker zusammengefunden, die Kreativität und Spielfreude ebenso verkörpern wie Virtuosität und Formbewusstsein.

mehr...
Burger/Kielholz/Hirt
11.10.2014 19.00 Uhr
Menu littéraire

Wir kochen ihr Lieblingsbuch. Diesen Herbst kehren wir den Spiess um und kochen unsere Lieblingsbücher.

mehr...
Menu littéraire
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Corin Curschellas - La Triada (dreistimmig) 04.10.2014 20.30 Uhr
Corin Curschellas - La Triada (dreistimmig)

Für ihr grosses Liederbuch „La Grischa“ erarbeitete Corin Curschellas letztes Jahr auch einige Lieder mit zwei Sängerinnen à capella.

mehr...
Corin Curschellas - La Triada (dreistimmig)
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Bin nebenan - Monologe für Zuhause 27.09.2014 20.30 Uhr
Bin nebenan - Monologe für Zuhause

Lesung mit Musik. Trost finden im perfekten Wohninterieur! Ein Textmarathon über wacklige Lebensfundamente und sanierungsbedürftige Innenräume. Emotionale Rohrbrüche vorprogrammiert!

mehr...
Bin nebenan - Monologe für Zuhause
20.09.2014 20.30 Uhr
Martin Schumacher/Oleg Lips

Als Musiker und Komponist beschäftigt sich Oleg Lips neben der Klassik stark mit russischer und osteuropäischer Volksmusik und zunehmend auch mit Musette, Tango und Jazz.

mehr...
Martin Schumacher/Oleg Lips
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Vendredi soir swing 06.09.2014 20.30 Uhr
Vendredi soir swing

Vendredi Soir Swing, so nennt sich die Musik um den neuen Stern am Schweizer Jazz-Gitarristen-Himmel – Valentin Baumgartner – herum. Gespielt wird von Gipsy Swing à la Django Reinhardt bis zu Modernem.

mehr...
Vendredi soir swing
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zugluft 23.08.2014 20.30 Uhr
Zugluft

Zugluft spielt aus den Fugen geratene Volksmusik fürs 21. Jahrhundert! Herrlich frische Melodien plätschern über saftige Bässe. Wildgewordene Walzer jagen zarte Töne. Holziger Techno paart sich mit freier Improvisation. Ein kammermusikalisches Kopfkino – oder transeuropäische Experimantalvolksmusik.

mehr...
Zugluft
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Treibsand 09.08.2014 Samstag, 9. August 20.30 Uhr
Treibsand

Volksmusikthemen und jazzige  Improvisationen werden einander gegenübergestellt, fliessen in- oder auseinander. Eine Mazurka wirkt plötzlich morbid, ein Walzer hat einen Drive dass der Kaiser tanzt. Klangbilder zwischen Orient und Schweizer Folklore arten in treibenden Groove aus. Die Naturtöne des Alphorns verschmelzen und reiben sich mit den Vierteltönen des Taragot, der Kontrabass legt einen Bordun und kittet mit mikrotonalen Klangflächen.

mehr...
Treibsand
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Pedra Preta 02.08.2014 Samstag, 2. August 20.30 Uhr
Pedra Preta

Entstanden ist die Gruppe um den Ustermer Drummer Flo Reichle während eines längeren Aufenthalt im brasilianischen Salvador da Bahia. Sie waren von der dortigen Musikszene völlig fasziniert.  In Salvador da Bahia ist die afrobrasilianische Musik viel farbiger als in anderen Teilen von Brasilien. Die Farbigkeit der Songpalette von Pedra Preta ist beindruckend, neben Jazzigem schunkeln auch kubanische Anklänge mit. (NZZ)

mehr...
Pedra Preta
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo Freddy - Lukas 26.07.2014 Samstag, 26. Juli 19.00 Uhr mit Essen
Duo Freddy - Lukas

Jojo Kunz, von der Klassik her kommend, trifft auf den Zürcher Jazzbassisten Herbert Kramis Wenn man den Kontrabass einmal von seiner unscheinbaren und eher trägen Begleitfunktion befreit, zeigt sich plötzlich seine warme und wandlungsfähige Stimme. «Wir greifen auf, was uns nicht mehr loslässt und arrangieren es für zwei Bässe, spielen von Tschaikovsky bis Mingus, von Piazzolla bis hin zu Satie, von eigenen Kompositionen zu Improvisationen.»

mehr...
Duo Freddy - Lukas
Zum Hut, Café- und Weinbar  - I Cantimbanchi – Sizilien ist überall 19.07.2014 Samstag, 19. Juli 19.00 Uhr mit Essen
I Cantimbanchi – Sizilien ist überall

Eine Sängerin aus einer italienischen Arbeiterfamilie, die für die Emigration alles Notwendige packt, und ein Musiker aus einer Künstlerfamilie, dem die Schweiz zu eng ist und nach Höherem, der klassischen Musik, und Tieferem, dem Land wo die Zitronen blühen, strebt.
Als Interpreten und Bearbeiter dieser Lieder sind sie Vermittler zwischen oben und unten, zwischen musica popolare und musica colta, zwischen Gefühl und Intellekt zwischen zwei Inseln: Sizilien und der Schweiz.

mehr...
I Cantimbanchi – Sizilien ist überall
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Saloniki Express 12.07.2014 Samstag, 12. Juli 20.30 Uhr
Saloniki Express

Der Rembetiko ist der griechische Gangster-Blues aus den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts. Elena Mpintsis stammt aus einer griechischen Gastarbeiterfamilie und begeistert sich früh für die wehmütigen Lieder. Es geht um gebrochene Herzen, krumme Geschäfte und Drogenkonsum, und so folgen ekstatische Freude und tiefste Verzweiflung oft unmittelbar aufeinander.

mehr...
Saloniki Express
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Lumbago 05.07.2014 Samstag, 5. Juli 20.30 Uhr
Lumbago

Vor acht Jahren gründeten Daniel Gubelmann und Andreas Grob das Duo Lumbago und erarbeiteten sich in zahlreichen Konzerten und Privatauftritten ein breitgefächertes Programm aus eigenen Kompositionen und kreativen Arrangements von ausgesuchten Songs. In der Zwischenzeit ist das Duo zu einer versierten musikalischen Einheit zusammengewachsen, die mit vielfältigen Grooves, warmen Sounds und klangvollen Improvisationen überzeugt.

mehr...
Lumbago
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Dukes of Harmony 28.06.2014 Samstag, 28. Juni 20.30 Uhr
Dukes of Harmony

Die Dukes spielen akustischen Rock mit Einflüssen aus Blues, Folk, Country und Pop. Ihre Songs bestechen durch die Harmonie der kraftvollen Lead- Stimme von Kevin Volken mit den bitterzarten Backings von André
Kalberer. Im Zentrum eines typischen Dukes Song steht immer der Song selber. So nehmen sich die beiden Musiker adlig zurück und zeigen ihre vielfältigen Stärken da, wo es nötig ist.

mehr...
Dukes of Harmony
Zum Hut, Café- und Weinbar  - BE - Beat und Ernesto 21.06.2014 Samstag, 21. Juni 20.30 Uhr
BE - Beat und Ernesto

Schlager, Blues, Rock’nRoll, Covers und Eigenes. Es hat sich nach vielen Auftritten im schönsten Gärtchen von Uster mittlerweile herumgesprochen: Beat und Ernesto sind die einzigen wahren Rockstars von Uster.

mehr...
BE - Beat und Ernesto
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Koni Weiss Guido Stocker 01.06.2014 Sonntag, 01. Juni 17.00 Uhr
Koni Weiss Guido Stocker

Ein literarisch-musikalischer Abend mit dem Autor Guido Stocker und dem Pianisten Koni Weiss. Der in Mönchaltdorf lebende Guido Stocker war über vierzig Jahre als Sprachlehrer tätig, unter anderem in Santiago de Chile und an der Dolmetscherschule in Zürich. Daraus entwickelten sich intensive Freundschaften, sein Buch davon.

mehr...
Koni Weiss Guido Stocker
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Puerta Sur 24.05.2014 Samstag, 24. Mai 20.30 Uhr
Puerta Sur

Das Trio Puerta Sur stösst eine unbekannte Türe zur faszinierenden Welt der argentinischen Musik auf. Die drei Musiker haben unterschiedliche Wurzeln von Tango über Klassik bis Jazz. Eine spannende Ausgangslage,  um Klassiker der Tangotradition, Kompositionen von Astor Piazzolla und wunderbare und selten gespielte Lieder aus der volkstümlichen Überlieferung innovativ zu bearbeiten.

mehr...
Puerta Sur
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Trio Todo Tango 12.04.2014 Samstag, 12. April 20.30 Uhr
Trio Todo Tango

Mit ihrem aktuellen Programm „Tango Argentino“ versetzen das Trio Todo den Hut nach Buenos Aires. Alle drei Musiker genossen eine klassische Ausbildung und sind auf unterschiedlichsten Wegen zum Tango gelangt. Tangos von Gardel bis Piazzolla, leidenschaftlich, virtuos und melancholisch!

mehr...
Trio Todo Tango
Zum Hut, Café- und Weinbar  - vergiiget – verjuchzed – verzapft 05.04.2014 Samstag, 5. April 20.30 Uhr
vergiiget – verjuchzed – verzapft

Christine Lauterburg singt, jodelt, örgelet und geigt, Tania Kummer liest Märchen und erzählt Alltagsgeschichten in spritziger Slam Poetry und Dide Marfurt verführt mit dem Busuki, der Helvetischen Sackpfeife oder der Drehleier die Herzen zum musikalischen Taktschlag. Dank der Essenz aus Erfahrung und Experiment gleicht kein Stelldichein der Dreien demanderen.

mehr...
vergiiget – verjuchzed – verzapft
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Fitzgerald & Rimini 29.03.2014 Samstag, 29. März 20.30 Uhr
Fitzgerald & Rimini

Fitzgerald&Rimini bewegen sich seit Jahren an der Schnittstelle von Musik, Literatur und Performance. Das Duo hat bereits eine Vielzahl an Auftritten gespielt – an Literaturfestivals, in Clubs oder auf verschiedenen Bühnen Neben der Komposition von Geschichten, Gedichten und Liedern vertonen Fitzgerald&Rimini auch alte Super-8-Filme live.

mehr...
Fitzgerald & Rimini
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Lumbago 15.03.2014 Samstag, 15. März 20.30 Uhr
Lumbago

Vor acht Jahren gründeten Daniel Gubelmann und Andreas Grob das Duo Lumbago und erarbeiteten sich in zahlreichen Konzerten und Privatauftritten ein breitgefächertes Programm aus eigenen Kompositionen und kreativen Arrangements von ausgesuchten Songs. In der Zwischenzeit ist das Duo zu einer versierten musikalischen Einheit zusammengewachsen, die mit vielfältigen Grooves, warmen Sounds und klangvollen Improvisationen überzeugt.

mehr...
Lumbago
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo Rojas Kropinski 09.03.2014 Sonntag, 9. März 19.00 Uhr
Duo Rojas Kropinski

Berlin trifft Zürich. Mit Uwe Kropinski bringt der durch mehrere Auftritte in Uster bestens bekannte Zürcher Gitarrist Jerry Rojas einen Gast aus Berlin mit über den nicht nur Pat Metheny ins Schwärmen geriet! "He knocked me out. I don’t think I've ever been so impressed with a solo-guitar performance as with his."(Pat Metheny).

mehr...
Duo Rojas Kropinski
Zum Hut, Café- und Weinbar  - The Lenzin Brothers 15.02.2014 Samstag, 15. Februar 20.30 Uhr
The Lenzin Brothers

Enrico und Peter Lenzin mit ganz neuem Duo – Programm
Jahrelang waren sie auf grossen Bühnen unterwegs mit dem „Seelenorchester“ DUSA Orchestra. Im Mai 2013 erhielten Sie den Anerkennungspreis der St. Gallischen Kulturstiftung.

mehr...
The Lenzin Brothers
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Mistero d’amore 08.02.2014 Samstag, 8. Februar 20.30 Uhr
Mistero d’amore

Vom Finden und Verlieren, vom Träumen und leben, von Wahrheit und Lüge…wenns um die Liebe geht. Klassische Werke, Gesänge aus der italienischen, sephardischen und jüdischen Tradition, wie auch Tango und südamerikanische Lieder.

mehr...
Mistero d’amore
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Lesung : Arno Camenisch 02.02.2014 Sonntag, 2. Februar 11.00 Uhr
Lesung : Arno Camenisch

«Fred und Franz sind zwei Figuren, wie wir sie von Arno Camenisch kennen: Sonderlinge, die wir rasch ins Herz schliessen. (...) Es ist ein wenig, als wären Bouvard und Pécuchet, die beiden Käuze aus Flauberts Spätwerk, oder Becketts Clowns Wladimir und Estragon nach Tavanasa geraten, ins hinterste Bündnerland.» - M. Papst, NZZ am Sonntag

mehr...
Lesung : Arno Camenisch
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Violin-flamenco MioA 26.01.2014 Sonntag, 26. Januar 2014, 11 Uhr
Violin-flamenco MioA

Die Flamenco-Tänzerin Aoi Locher und die Violinistin Mio Yamamoto mit einem cross over von Tanz und Klassik live im Hut.

mehr...
Violin-flamenco MioA
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo Giocondo : muzikAròmas 25.01.2014 Samstag, 25. Januar 20.30 Uhr
Duo Giocondo : muzikAròmas

Von fernen Horizonten kommend, die anrührendsten Lieder und schönsten Volksmelodien als Schatz an Bord – so segelt das Duo Giocondo von Skandinavien bis in den warmen Süden.

mehr...
Duo Giocondo : muzikAròmas
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Kimm Trio 19.01.2014 Sonntag, 19. Januar 17.00 Uhr
Kimm Trio

Die Grenzlinie, wo sich auf dem offenen Meer Wasser und Himmel berühren, wird Kimm genannt. Auf dieser Spur der Sehnsucht segelt das Kimm Trio, ausgerüstet mit Schlagzeug, Kontrabass, Klarinette und Saxophon.

mehr...
Kimm Trio
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Saxofonduo Schmid/Sassenhausen 11.01.2014 Samstag, 11. Januar 20.30 Uhr
Saxofonduo Schmid/Sassenhausen

Das Saxofonduo Sassenhausen-Schmid hat sich ein Programm rund um Kompositionen von Thelonius Monk erarbeitet, das erstmals im Rahmen einer must-Veranstaltung (www.must.ch) "open air" im Zellwegerareal Uster vorgestellt wurde. Mittlerweilen sind weitere eigene Kompositionen und Konzepte dazu gekommen: ein Dialog mit vielen Klangfarben zwischen Saxofonen, Bassklarinette und Taragot - von leise bis laut , eloquent, besinnlich... und natürlich unverstärkt!

mehr...
Saxofonduo Schmid/Sassenhausen
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo MeierMoser 14.12.2013 Samstag 14. Dezember 20.30 Uhr
Duo MeierMoser

Wer meint, immer gleich zu wissen, was kommen muss, erlebt beim Duo MeierMoser sein blaues Wunder. Als unberechenbare Clowns in der Musikmanege ziehen sie alle Register, wagen in der Weltmusik unerhörte Crossover, versteigen sich in die einsamen Höhen der Avantgarde und landen schon bald wieder recht unsanft in seichteren Gefilden.

mehr...
Duo MeierMoser
Zum Hut, Café- und Weinbar  - MorgenthalerRöllin 07.12.2013 Samstag 7. Dezember 20.30 Uhr
MorgenthalerRöllin

Die beiden Musiker spielen seit sieben Jahren im Duo zusammen. Eine fordernde und herzliche Musik, die mit viel Charme die Seele berührt, groovig unter die Haut geht und mit Witz, Eleganz und Leidenschaft Hörerinnen und Hörer in den Band zieht. Wie das klingt? Nach zeitgenössischem Jazz, der sich auch bei Rock, Pop und Worldmusic bedient.

mehr...
MorgenthalerRöllin
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Metzgete im Hut 22.11.2013 Freitag, 22 und Samstag, 23 November 2013
Metzgete im Hut

Bio-Metzgete mit Blut- und Leberwürsten,
Schlachtplatten, Rösti und Apfelmus.
Am Freitag, den November ab 19 Uhr und
am Samstag, den November ab 19 Uhr mit Stubete:
„Bunt und heiter in den Herbst“

mehr...
Metzgete im Hut
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo MeierMoser & Lukas Roth 16.11.2013 Samstag 16. November 20.30 Uhr
Duo MeierMoser & Lukas Roth

Seit 1997 spielen die beiden Jazzvagabunden auf einer unglaublichen Ansammlung von Instrumenten wild drauflos. Ohne Mass und ohne Grenzen schlittern sie durch jedes stilistische Naderöhr. Für diesen Abend wird das Duo verstärkt durch Lukas Roth, den unbezahlbaren Kulturtaglöhner aus Mönchaltdorf.

mehr...
Duo MeierMoser & Lukas Roth
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Herbert Kramis 15.11.2013 Freitag 15. November, 19 Uhr im Musikcontainer Uster
Herbert Kramis' Guadalcacin

„In meiner musikalischen Tätigkeit der letzten Jahre gibt es auseinanderklaffende Richtungen: hier der Jazz bis in die freie Improvisation, da das Kammermusikalische wie Astor Piazzollas Tango Nuevo oder das Kontrabassduo mit Jojo Kunz, dort die 'Gebrauchsmusik' von Pop und Rock über Flamenco, Musettes bis zu brasilianischer, argentinischer, kubanischer, (ost-) europäischer (Folks-) Musik.  In den Kompositionen für Guadalcacin stecken all diese Einflüsse“

mehr...
Herbert Kramis' Guadalcacin
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zéphir Combo 02.11.2013 Samstag 2. November 20.30 Uhr
Zéphir Combo

Rhone Zyklus Teil 3: Nach den schroffen Bergen und dem grossen See, rauscht die Rhone dem warmen Süden entgegen. Zéphyr Combo spielt und singt humorvolle Chansons, wirbelnde Musetten, verliebte Mazurkas, und fröhliche Tanzmusik aus Frankreichs Süden.

mehr...
Zéphir Combo
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Rhone-Suite (Uraufführung) 26.10.2013 Samstag 26. Oktober 20.30 Uhr
Rhone-Suite (Uraufführung)

Der Herbst steht im Hut im Zeichen der Rhone. Die Rhone-Suite ist eine Komposition von Martin Schumacher. Eine musikalische Reise vom Rhonegletscher das Wallis hinunter zum Genfersee und immer weiter, vorbei am Pont d’Avignon bis zu den Zigeunern und den weissen Pferden in der Camargue.

mehr...
Rhone-Suite (Uraufführung)
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Simon Chen: slam poetry solo II 12.10.2013 Samstag 12. Oktrober 20.30 Uhr
Simon Chen: slam poetry solo II

Zum zweiten Mal ist der Wahlzürcher Slampoet und Spoken Word-Künstler mit einem Soloabend in Uster. Er versucht auch diesmal hochdeutsche Slamtexte Mundartgeschichten, Reden, Reime und Wortspielereien unter einen HUT zu bringen. Wie immer ist auch dieser Abend anders als der letzte. Performance Poetry – exclusiv für Uster.

mehr...
Simon Chen: slam poetry solo II
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Rhone Saga: Franziskus Abgottspon liest Pierre Imhasly 29.09.2013 Sonntag 29. September 17.00 Uhr
Rhone Saga: Franziskus Abgottspon liest Pierre Imhasly

Pierre Imhasly ist der Verfasser des wohl berühmtesten Rhone Buches: Rhone Saga, der er sich zwölf Jahre widmete. Der Ustermer Drummer Pierre Favre - ein Freund von Imhasly - begleitet den Walliser Schauspieler durch Ausschnitte Imhaslys Saga von der Quelle der Rhone bis zur Mündung.

mehr...
Rhone Saga: Franziskus Abgottspon liest Pierre Imhasly
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Ingo Ospelt liest Niklaus Meienberg 22.09.2013 Sonntag 22. September 11.00 Uhr
Ingo Ospelt liest Niklaus Meienberg

„Tot ist einer erst, wenn sich niemand mehr an ihn erinnert“ schrieb Meienberg über den Hitler Attentäter Maurice Bavaud.
Journalismus in der Schweiz ist ohne Einfluss von Niklaus Meienberg kaum mehr denkbar. Er hat nicht nur den Umgang mit der Sprache revolutioniert, er brachte eine ganz neue Gattung: die literarische Recherche. Unermüdlich deckte er bislang unter den Teppich gekehrtes auf und veröffentlichte es in einer für alle verständlichen Sprache.
Siehe auch Meienberg Programm im Kino qtopia.
Link zu Qtopia: Klick

mehr...
Ingo Ospelt liest Niklaus Meienberg
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Jazz mit dem Adrian Frei Trio 21.09.2013 Samstag 21. September 20.30 Uhr
Jazz mit dem Adrian Frei Trio

Mit der CD "No Flags" präsentiert das Trio seine eigene Variante von zeitgenössischem Jazzpiano-Triosound.
Quellen der Inspiration sind afro-kubanischer Santeria-Groove, der Jazztrompeter Don Cherry, Schumann und die romantische Epoche der europäischen Musik, ein Gedicht des persischen Dichters und Mystikers Rumi, brasilianische Lieder. Immer wieder spielen die drei Musiker auch ihre Favoriten des Great American Songbooks.

mehr...
Jazz mit dem Adrian Frei Trio
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo Omri Ziegele Yves Theiler: "Inside innocence" 15.09.2013 Sonntag 15. September 17 Uhr
Duo Omri Ziegele Yves Theiler: "Inside innocence"

Zwei starke Stimmen aus zwei Generationen. Omri Ziegele (*1959) Bandleader, Komponist, Duo-Partner von Irene Schweizer, bewegt sich zwischen traditionellen Tönen und freier Improvisation. Yves Theiler – eine Generation jünger – hat sich schon früh für eine professionelle Musikerkarriere entschieden und gilt als einer der virtuosesten und inspiriertesten Pianisten seiner Generation.

mehr...
Duo Omri Ziegele Yves Theiler:
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zweidieter 14.09.2013 Samstag 14. September 20.30 Uhr
Zweidieter

Zweidieter spielen Agglofolk: lebendige zeitgenössische Musik mit lokalen Wurzeln.
Da schwingen Blues und Metal ebenso selbstverständlich mit wie Jodellied und Schottisch.
„Wer etwas über die Geschichte der Schweizer Volksmusik erfahren will, besorgt sich am besten Dieter Ringlis Buch dazu (2008 Mülirad). Und wer hören will, was man mit Schweizer Volksmusik so alles anstellen kann, kommt auf der ersten CD des Duos Zweidieter auf seine Kosten“ (TA)

mehr...
Zweidieter
Zum Hut, Café- und Weinbar  - BE: Beat & Ernesto 07.09.2013 Samstag, 15. Juni und Samstag 7. September
BE: Beat & Ernesto

Es hat sich nach vielen Auftritten mittlerweile rumgesprochen: Die beiden einzigen wahren Rockstars von Uster laden das Publikum mit charmanter Intensität auf musikalische Ausflüge in die Rock- und Schlagergeschichte und reissen es hin zu Begeisterungstürmen! Schwelgen ausdrücklich erlaubt!

mehr...
BE: Beat & Ernesto
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Lesung Roman Graf 01.09.2013 Sonntag, 1. September, 17 Uhr
Lesung Roman Graf

Am 26. August erscheint im Knaus Verlag der zweite Roman von Roman Graf: „Niedergang“. Ein sehr dichter und kammerspielartig erzählter Text über die Bergwanderung eines jungen Paars, die in einer Katastrophe endet. Sein Romandebut „Herr Blanc“ von 2009 wurde mit zahlreichen Preisen geehrt.

mehr...
Lesung Roman Graf
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Letizia Fiorenza und David Sautter :: « Si li femene purtassero la spata » 20.07.2013 Samstag, 20. Juli 19 Uhr mit Nachtessen
Letizia Fiorenza und David Sautter :: « Si li femene purtassero la spata »

Neapoitanische Villanellen.
Mit einem dreigängigen italienischen Menu.

Anmeldung erforderlich.

mehr...
Letizia Fiorenza und David Sautter :: « Si li femene purtassero la spata »
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Zugluft 06.07.2013 Samstag, 6.Juli 2013 20.30 Uhr
Zugluft

Die drei Zürcher zaubern mit ihren Kompositionen Unerhörtes aus Violine, Klarinette und Akkordeon
Andrea Kirchhofer viol, Jonas Guggenheim acc, Bruno Strüby cl

mehr...
Zugluft
Zum Hut, Café- und Weinbar  - „Voyage balkanique“ 08.06.2013 Samstag, 8. Juni
„Voyage balkanique“

Die Cimbalspielerin und Sängerin Nina Munteanu stammt aus Moldawien und lebt heute in Uzhgorod (Ukraine).
Sie kommt seit 1997 immer wieder für Tourneen in die Schweiz und begeistert jedes Mal durch die Virtuosität auf ihrem Instrument und durch ihren gefühlvollen Gesang. Jetzt trifft sie sich mit dem Klarinettisten Martin Schumacher zu einem einmaligen Frühlingskonzert in Uster.

mehr...
„Voyage balkanique“
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Simon Wyrsch - Christian Gutfleisch Duo 25.05.2013 Samstag 25. Mai 2013 20.30 Uhr
Simon Wyrsch - Christian Gutfleisch Duo

Perlen aus dem Great American Songbook. Beschwingt improvisieren die beiden Musiker über Jazzklassiker jeglicher Art, von Swing über Bebop bis zu Bossa Nova

mehr...
Simon Wyrsch - Christian Gutfleisch Duo
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Austellung, "Wald" von Martin Reukauf 22.05.2013 Bis auf weiteres
Austellung, "Wald" von Martin Reukauf

Martin Reukauf malt seine Bilder direkt vor Ort, im Wald.
Seine mittlerweile sehr abstrakt wirkenden Arbeiten sind Resultat langer Beobachtungen
draussen in der Natur. Im Hut zeigt er neueste Frühlingsbilder aus den Wäldern rund um Uster.

mehr...
Austellung,
Zum Hut, Café- und Weinbar  - 4 Jahre Hut – wir feiern mit schönen Tönen 21.04.2013 Sonntag, 21. April, 17 Uhr im Jazzcontainer Uster
4 Jahre Hut – wir feiern mit schönen Tönen

Zu unserem vierten Geburtstag laden wir Euch in den Musikcontainer zu einem Glas Wein und einem Überraschungs-Konzert ein. Zusammen mit dem Jazz-Club konnten wir ein formidables Trio mit einem weltbekannten Pianisten engagieren. Aus Konkurrenzgründen dürfen wir die Namen erst am Konzertabend verraten.

mehr...
4 Jahre Hut – wir feiern mit schönen Tönen
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Trio Treibsand 13.04.2013 Samstag 13. April 2013 20.30 Uhr
Trio Treibsand


Das erste Alphorn im Hut aber zum Zweitenmal!!
Die drei Musiker sind in der neueren Volksmusik wie auch im Jazz daheim.

mehr...
Trio Treibsand
Zum Hut, Café- und Weinbar  - King Pepe : Pepejazz 06.04.2013 Samstag, 6. April, 20.30 Uhr
King Pepe : Pepejazz

Aus dem Interview mit "Der Bund" vom 2. August 2012: "Gerade bin ich mit der Berner Band Le Rex am Proben für ein Jazz-Set – oder das, was sich King Pepe unter Jazz vorstellt. «Pepe Jazz» wird im Herbst herauskommen, als Hommage an den Jazz der 20er- und 30er-Jahre. Damals herrschte ein schöner Wildwuchs in der Szene, eine freche Phase mit lauter doppelbödigen Texten. Man konnte nicht einfach vom Kopulieren reden, also musste man das irgendwie verpacken. King Pepe wird sich alle Mühe geben, diesem Vorbild gerecht zu werden. Selbst seine Stimme wird knistern wie von altem Schellack."

mehr...
King Pepe : Pepejazz
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Gländ 23.03.2013 Samstag, 23. März, 20.30 Uhr
Gländ

Barbara Schirmer und Christian Zehnder (Stimmhorn/ Kraah) gehören zu den wichtigsten Vertretern einer "neuen alpinen Musik". Als Instrumentalisten haben sie in den letzten Jahren eine ganz persönliche Klangarchitektur aus dem Begriff 'Volksmusik' entwickelt und sich damit weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

mehr...
Gländ
Zum Hut, Café- und Weinbar  - LENA & LARISSA, ARIEN UND CHANSONS 17.03.2013 Achtung neuer Termin: Sonntag 17. März 17.00 Uhr
LENA & LARISSA, ARIEN UND CHANSONS

Lena & Larissa sind zwei junge Musikerinnen, die sich sowohl in der Klassik, im Jazz wie auch im Pop zuhause fühlen und sich nicht für einen Stil entscheiden wollen. So kommt es, dass sie ein Konzert mit Arien aus dem Barock beginnen und mit einem Jazzstandart beenden können. So kam es auch, dass sie im französischen Chanson und in deutschen Liedern eine Welt für sich entdeckt haben und seither den Worten Jacques Brels oder Kurt Weill neues Leben einhauchen. Dies alles ergibt einen bunten Strauss an sehnsüchtigen Liebesliedern bis hin zu koketten Hommagen an die Untreue durch alle Zeiten und Stile.

mehr...
LENA & LARISSA, ARIEN UND CHANSONS
Zum Hut, Café- und Weinbar  - JOJO KUNZ MARIANNE RACINE DUO 09.03.2013 Samstag, 9. März, 20.30 Uhr
JOJO KUNZ MARIANNE RACINE DUO

"Wir bluesen zum schmusen, rocken & schocken, mögen's finnisch-tangoid, sentimental & solid, machen Rambazamba mit 'ner heissen Samba...bestimmt mit drive, sicher nicht steif & am besten live"

mehr...
JOJO KUNZ MARIANNE RACINE DUO
Zum Hut, Café- und Weinbar  - DUKES OF HARMONY 02.03.2013 Samstag, 2. März, 20.30 Uhr
DUKES OF HARMONY

Die Dukes spielen akustischen Rock mit Einflüssen aus Blues, Folk, Country und Pop. Ihre Songs bestechen durch die Harmonie der kraftvollen Lead-Stimme von Kevin Volken mit den bitterzarten Backings von André Kalberer. Im Zentrum eines typischen Dukes Song steht immer der Song selber. So nehmen sich die beiden Musiker adlig zurück und zeigen ihre vielfältigen Stärken da, wo es nötig ist.

mehr...
DUKES OF HARMONY
Zum Hut, Café- und Weinbar  - DUO ROJAS KROPINSKI 18.02.2013 Montag, 18. Februar, 20.30 Uhr
DUO ROJAS KROPINSKI

Berlin trifft Zürich. Mit Uwe Kropinski bringt der durch mehrere Auftritte in Uster bestens bekannte Zürcher Gitarrist Jerry Rojas einen Gast aus Berlin mit über den nicht nur Pat Metheny ins Schwärmen geriet! "He knocked me out. I don’t think I've ever been so impressed with a solo-guitar performance as with his."(Pat Metheny). Ein absolut einzigartiges Gitarrenduo!

mehr...
DUO ROJAS KROPINSKI
Zum Hut, Café- und Weinbar  - DUO FREDDY-LUKAS 16.02.2013 Samstag, 16. Februar, 20.30 Uhr
DUO FREDDY-LUKAS

Ein Kontrabassduo? Jojo Kunz, von der klassischen Musik her kommend, trifft auf den Zürcher Jazzbassisten Herbert Kramis und das mischt sich wunderbar.

mehr...
DUO FREDDY-LUKAS
Zum Hut, Café- und Weinbar  - SALONIKI EXPRESS 26.01.2013 Samstag, 26. Januar, 20.30 Uhr
SALONIKI EXPRESS

Der Rembetiko, der griechische Gangster-Blues aus den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts, hat es dem Trio angetan.

mehr...
SALONIKI EXPRESS
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Anschliessend an Ici Paris: Flann O 20.01.2013 Samstag, 19. Januar, 24.00 Uhr
Anschliessend an Ici Paris: Flann O'Brian - Lesung

Anschliessend an die französischen Chansons und im Rahmen Stephans Geburtstagswochenendes, liest Ingo Ospelt um Mitternacht aus den Büchern Flann O'Brians.

mehr...
Anschliessend an Ici Paris: Flann O'Brian - Lesung
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Lesung mit Pedro Lenz "Liebesgeschichte" 20.01.2013 Sonntag, 20. Januar, 17 Uhr
Lesung mit Pedro Lenz "Liebesgeschichte"

Pedro Lenz liest aus seinem neuen Buch "Liebesgeschichte"
Stellt man eine rote Rose in eine Bierflasche? In den Liebesgeschichten von Pedro Lenz ist Hollywood weit weg. Wo am Schluss des Films die Verliebten sich küssen und die Sonne untergeht, da fangen die Lenzgeschichten erst an. Nämlich im Leben. An der Rüebechilbi in Madiswil. Auf der Autobahnraststätte Deitingen. Im Facebook. Auf dem Sozialamt. In der Grottebar in Rütschelen. Im Intercity von Bern nach Zürich. Auf der Feuerleiter im Schilager Schönried.

mehr...
Lesung mit Pedro Lenz
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Ici Paris, ein musikalischer Abend mit Céline Rais und Thomas Bloch 19.01.2013 Samstag, 19. Januar, 20.30 Uhr
Ici Paris, ein musikalischer Abend mit Céline Rais und Thomas Bloch

Das französische Chanson ist hierzulande aus Radiosendern und Konzertsälen leider fast ganz verschwunden. Höchste Zeit für eine Erinnerungsreise in die goldenen Pariser Nachkriegsjahre. Céline Rai singt Klassiker von Boris Vian, Edith Piaf, Serge Gainsbourg, Juliette Gréco und Georges Brassens.

mehr...
Ici Paris, ein musikalischer Abend mit Céline Rais und Thomas Bloch
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo MeierMoser & Robi Rüdisüli 15.12.2012 Samstag, 15. Dezember, 20.30 Uhr
Duo MeierMoser & Robi Rüdisüli

Die kleinste Bigband der Welt mit dem Oberländer Klangforscher mit seinem Robifon, Saxophon, Akkordeon und Wagnertuba.

mehr...
Duo MeierMoser & Robi Rüdisüli
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Duo ad hoc: Meridian 361 08.12.2012 Samstag, 8. Dezember, 20.30 Uhr
Duo ad hoc: Meridian 361

Lieder über ungeklärte Geheimnisse der Liebe, von Leuten, die nie ganz fassbar sind und von der Stärke der Naivität, die auch Enttäuschungen nicht scheut. Folk, Country, Blues.

mehr...
Duo ad hoc: Meridian 361
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Uster Märt mit Hut 26.11.2012 Donnerstag, 29. November und Freitag, 30. November
Uster Märt mit Hut

Zum Hut zum aufwärmen und geniessen zwischen den Gängen durch den Markt.
Wir bieten im Ramen des Ustermarktes, im Hut wie gewohnt, durchgehend warme und kalte Küche wie Wähen, Quiches, Suppen, Desserts usw, an.
Ausserdem werden wir wieder in Zusammenarbeit mit Pi-collection einen Marktstand betreiben, an dem köstlichkeiten, wie der bereits legendäre Hasenschlegel und der Hut-Vegiburger und wärmende Getränke wie der Hot-Toddy, Glühwein und heisser Süssmost, angeboten werden.

Wir freuen uns auf einen schönen Ustermärt und Ihren Besuch.

weitere Infos
Uster Märt mit Hut
Zum Hut, Café- und Weinbar  - Solimine e Vasella 24.11.2012 Samstag, 24. November, 20.30 Uhr
Solimine e Vasella